Skipper

 

 

Skipper Normen  

 

  Qualifikationen:

  • mehr als 5.000 sm auf diversen Einrumpfbooten und Katamaranen
  • Sportseeschifferschein (SSS)
  • Sprechfunkzeugnis (SRC)
  • Pyroschein (SKN und FKN)
  • ausgebildeter Ersthelfer

Die Leidenschaft zur See wurde mir von meinem Vater mitgegeben, der auf großen Fracht- und Passagierschiffen auf der ganzen Welt zur See gefahren ist. Dadurch hatte ich das Glück, einige Male mitfahren zu dürfen und das Erlebnis Hochsee kennenzulernen. 2008 habe ich meine Segelausbildung beim DHH in Braunschweig begonnen und den ersten Segelschein absolviert. Aber wie heißt es doch passend: Der Schein ist nur eine Lizenz zum Lernen. So bin ich zunächst einige Törns als Kojengast mitgefahren, bevor ich selbst gechartert habe. Anfangs auf der Ostsee und dem Ijsselmeer. Seit einem Kojenangebot in Süditalien an der Amalfi Küste und den Pontinischen Inseln hat mich das Mittelmeer in seinen Bann gezogen. Aufgrund der vielen Vorzüge der wunderschönen kroatischen Inselwelt, segle ich hier nun seit einigen Jahren regelmäßig. Bevorzugt Katamaran.

Warum Katamarane?

Begonnen habe ich auf Einrumpfbooten. Meine Segelgrundkenntnisse erlernte ich auf einer Jolle, die Hochseescheine absolvierte ich auf Kielbooten. 2010 hatte ich dann zum ersten mal die Gelegenheit auf einem Katamaran mitzusegeln (Lagoon 470). Beeindruckt vom Platzangebot, der Bewegungsfreiheit und den Manövriereigenschaften, versuche ich nun so oft wie möglich Törns auf einem "Zweibeiner" anzubieten. Insbesondere Hafenmanöver finde ich mit einem Katamaran deutlich entspannter. Seine echten Stärken spielt der Katamaran in einsamen Buchten aus... ruhiges Ankern, als Badeplattform, viele Liegeflächen und reichlich Wohnkomfort.

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern.